Ungefähr 700 kg Abfall verursacht eine Person in der Schweiz jährlich. Zwar sind wir, gegenüber unserern Nachbarländern, beim Recycling auf den vorderen Rängen in der Statistik. Wiederverwerten bedeutet jedoch nicht unbedingt auch nachhaltig.
Und ein grosser Teil unseres Abfalls kann nicht wiederverwertet werden. Viel vom Abfall landet deshalb in der Kehrichtverbrennung und braucht hier nochmals viel Energie für die Vernichtung. Wer also wirklich etwas für die Umwelt tun will, sollte von Anfang an beim Einkauf Abfall vermeiden.
Zero waste bedeutet genau das: Kein Abfall. Diese auf Nachhaltigkeit strebende Philosophie wird immer bedeutender und so wird der Begriff auf den Social-media-Kanälen inzwischen sehr rege geteilt. Unter dem Hashtag "Zerowaste" finden sich ca. 7,6 Millionen Beiträge.
Quelle: Sophie Herfort, Redaktions- und Marketingpraktikantin
Moderation und Redaktion «3WACH». Der Beitrag war Teil eines Projekts des Radiokurses Klipp und Klang, den Sophie Herfort neben ihrem Praktikum bei 3FACH machte.
Unverpackter Einkauf im Quai4-Markt
Unverpackte Produkte finden sich natürlich in grosser Anzahl bei uns im Detailhandel. Entweder im schönsten Tante Emma Laden in Luzern oder dann im grosszügig gestalteten Einkaufsmarkt am Alpenquai 4 – zwischen Inseli und Ufschötti. Möchten Sie mehr erfahren über unsere Philosophie des Offenverkaufs?
Stefan Huber, Leiter Detailhandel, steht ihnen gerne zur Verfügung: Telefon 041 368 99 93.
Weiterführende Links zum Thema:
www.umweltnetz-schweiz.ch
www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso