Wärchbrogg-Mitarbeitende haben Anfang Jahr 25 000 Stadtpläne «Shop + See Lucerne» mit Klebern versehen, um sie für das Tourismusjahr 2021 nutzbar zu machen. Für die Auftraggeberin pfaffconsulting ist die Wärchbrogg mit dem Gastro-Team Quai4 jeweils auch am Treffpunkt.Gesundheit im Einsatz.
pb. Rolf-Peter Pfaff ist mit seiner Agentur pfaffconsulting gmbh in Luzern seit über 15 Jahren aktiv. Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit sind Tourismus und Veranstaltungen. Um den internationalen Gästen die Geschäfte und Einkaufsmöglichkeiten in Luzern und Umgebung beliebt zu machen, lancierte seine Agentur vor zehn Jahren die Faltkarte «Shop + See Lucerne». Sie enthält einen Stadtplan und über 20 Coupons für die Bereiche Shopping, Sightseeing und Restaurants. Der beliebte Stadtplan ist in Englisch und Chinesisch verfasst. Auf der Website sind zudem Deutsch, Spanisch und Russisch abrufbar.
Faltkarten in Handarbeit aktualisiert
Die neunte Auflage der Faltkarte war von März 2020 bis Februar 2021 ausgelegt. 33 000 Exemplare wurden im Januar 2020 gedruckt. Doch kurz nach der Lancierung kam die Corona-Krise und mit ihr ein massiver Tourismuseinbruch. An den 40 Verteilstellen in der Zentralschweiz blieben Tausende der Stadtpläne unbenutzt liegen. Rolf-Peter Pfaff und seine Partner hatten ein Problem. «Was sollten wir machen? Es konnte ja nicht sein, dass wir einen ganzen Lastwagen Stadtpläne entsorgen.» Rolf-Peter Pfaff und seinem Team kam die zündende Idee, die Faltkarten mit einem Kleber für das Jahr 2021 zu versehen und darauf im gleichen Zug noch auf das 10-Jahr-Jubiläum hinzuweisen. Ein zweiter Kleber für den Partner Mall of Switzerland wurde auf die Rückseite geklebt.
Text: Pirmin Bossert